Vor einigen Wochen wandte sich eine Familie an das Centr Perspektiva, die ihre Heimat in der Region Charkiw in der Ukraine verlassen hatte und nach Russland gegangen war. Natürlich konnte sie, wie viele andere auch, nicht all ihre jahrelang erworbenen Besitztümer mitnehmen. In Russland angekommen, benötigte die Familie mit einem zweieinhalbjährigen Kleinkind viele Dinge. Neben einem Bügeleisen, Bettwäsche und Bettzeug brauchte sie auch der Jahreszeit entsprechende Kleidung.
Seit Beginn der Vereinsarbeit hilft das Centr bedürftigen Familien, Menschen mit Behinderung und alleinstehenden Rentnern mit Kleidung und Schuhen. Es werden Kleideraktionen organisiert, bei denen gesammelte Sachspenden weitergegeben werden. Durch den Zustrom von Menschen aus der Ukraine nach Russland gibt es immer mehr Bedürftige.
Um Kleideraktionen durchführen zu können, bei denen die Menschen die Möglichkeit haben, nach Größe, Jahreszeit usw. auszuwählen, sammelt das Centr Perspektiva in Moskau gebrauchte und neue Kleidung sowie Schuhe für Kinder und Erwachsene, Geschirr und Küchenutensilien, Sportgeräte, Bücher und Spielzeug. Die gespendeten Sachen werden bei den Kleideraktionen vor Ort an die hilfsbedürftigen Menschen weitergegeben.
Eine solche Kleideraktion fand in der ersten Julihälfte statt. Schöne Lederjacken, Abendkleider und vieles mehr fanden hier neue Besitzer.