Das Laternenfest zum Martinstag

Bereits vor einer Woche haben die Kinder der „Wunderwerkstatt“ im Centr Perspektiva die Laternen für das Laternenfest zum Martinstag gebastelt. Am Samstag, den 18.11. war es dann soweit und die Lichter konnten angezündet werden. Gemeinsam wurde gebacken, gesungen, das Licht und die Wärme genossen und bei einer kleinen Inszenierung der Martinsgeschichte der Menschlichkeit und Güte des Martins gedacht.

In der kalten Jahreszeit, wenn der Winter kommt und die Adventszeit noch nicht begonnen hat, tut jedes Licht gut. Die Natur beginnt ihren Winterschlaf und die Welt wird immer dunkler – in dieser Zeit ist der Mensch gefordert, selbst Licht in die Welt zu bringen.

Die verschiedenen Feste – jedes mit seinem eigenen Charakter – sind besonders für Kinder von großer Bedeutung. Sie geben dem Jahreslauf einen erlebbaren Rhythmus und sind für Kinder und Erwachsene wertvolle Ereignisse, Energie- und Lichtquellen. Sie sind für viele unvergesslich und bilden die Grundlage für ein tieferes Verständnis der Natur und der Menschen untereinander. Deshalb sind diese Feste und Feiern so wichtig und wir freuen uns gerade zum Laternenfest über jedes Licht, das entzündet wird und leuchten darf.

Mit einem kurzen Video aus dem Centr Perspektiva möchten wir Ihnen einen Eindruck von der Atmosphäre vermitteln.

written by Johanna Großer