Alle Jahre wieder…

Seit Wochen schon proben die Mitarbeiter und Freiwillige im Centr Perspektiva voller Freude und Engagement das Hirtenspiel. Dieses Wochenende, am 23. und 24. Dezember 2023 ist es nun soweit und es öffnen sich die Tore des Centrs erneut für viele kleine Zuschauer zum Fest. Kinder aus der Wunderwerkstatt, den Sozialzentren der Stadt Moskau und aus Partner-Einrichtungen kommen, um das Weihnachtsspiel und die Gemeinschaft zu erleben.

Die Musiktherapeuten begleiten die Festlichkeiten mit bezaubernden Klängen und Gesang. In der Geschenkewerkstatt lassen die kleinen Besucher ihrer Fantasie freien Lauf und gestalten voller Freude kleine Kunstwerke. Eines davon schenken sie dem Kindlein, wenn sie im Hirtenspiel zur Krippe treten. Die Aufführung ist interaktiv, so dass die staunenden Kinder nicht nur Zuschauer und stille Beobachter sind, sondern zu Akteuren in dieser liebevollen Inszenierung werden. Und damit nicht nur der seelische Hunger nach den wohltuenden Bildern und Eindrücken der Weihnachtsgeschichte gestillt wird, gibt es danach süße Leckereien und Tee für das leibliche Wohl. Jedes Kind erhält zudem eine kleine Überraschung, die ihre Augen zum Leuchten bringt.

Ein herzliches Dankeschön geht zu den großzügigen Spendern, jenen „Väterchen Frost“ (Ded Moros), die diese Geschenke erst möglich machen. Die Mitarbeiter von MosEnergoSbyt, dem Moskauer Elektrizitätswerk, haben sie eigenhändig für die Kinder zusammengestellt. Ebenso gilt unser Dank den zahlreichen Freiwilligen, die das Centr unterstützen und mit ihrer Hingabe und Hilfe die Festlichkeiten bereichern.

written by Johanna Großer