Die traumapädagogische Arbeit im Centr geht weiter

Seit September sind die Sommerferien vorbei und die regelmäßigen Treffen im Centr Perspektiva finden wieder statt. Jeden Samstag gibt es für Kinder und ihre Mütter aus der Ukraine Programm und die Möglichkeit, mit Psychologen zu sprechen. Es wird die aktuelle Situation betrachtet, über Erwartungen und Wünsche gesprochen, Pläne für die Zukunft diskutiert und überlegt, welche weiteren Themen in der gemeinschaftlichen Arbeit ihren Platz finden sollen.

Neben den Gesprächen gibt es vor allem für die Kinder auch praktische „Workshops“. So wurde Anfang September „kreatives Chaos“ gezaubert. Aus Zeitungspapier entstanden verschiedene fantastische Dinge, unter anderem auch ein Tier, für das sich die Kinder einen Namen ausdachten, überlegten, wo es lebt, was es frisst und welche Geräusche es macht.

Aber auch die Jahreszeiten werden in die Arbeit mit einbezogen. Für den nahenden Herbst wurden Blätter und Beeren als Inspiration für Arbeiten mit Wachsmalstiften genutzt. Schaut, was dabei Schönes entstanden ist.

 

 

written by Johanna Großer