I. Deutsch-Russisches Inklusives Sozialforum „Hier bin ich Mensch, hier darf ich’s sein!“

I. Deutsch-Russisches Inklusives Sozialforum „Hier bin ich Mensch, hier darf ich’s sein!“

Im Herbst  wird das Deutsch-Russische Sozialforum im Petersburger Dialog in Moskau  unter dem Motto „Hier bin ich Mensch, hier darf ich’s sein!“ ein inklusives deutsch-russisches Forum veranstalten. Perspektive Russland e.V. und Centr Perspektiva werden die Organisationsbüros stellen. Eingeladen werden Menschen aus zivilgesellschaftlichen, staatlichen und kirchlichen sozialen Einrichtungen in Russland und Deutschland. Ein ganz besonderes Anliegen ist dabei die Einladung von Menschen mit Behinderung, von Seniorinnen und Senioren, von Menschen, die Opfer von häuslicher Gewalt wurden, ebenso wie von Menschen, die mit Mobbing und anderen Formen sozialer Ausgrenzung kämpfen.

Auf dem Forum erwarten die Teilnehmer spannende Panels zu einer Vielfalt aktueller sozialer Fragen in Deutschland und Russland, praktische Workshops, eine Vielzahl von Begegnungsforen sowie anregende Podiumsdiskussionen und ein kleines Kulturprogramm.

Das Forum wird drei Tage dauern. Insgesamt planen wir, drei wichtige  Themen zu  debattieren: „Altern in Würde“, „Breite Inklusion“ und „Soziale Probleme im Jugendalter“.

Was wir erreichen wollen, ist, dass die Menschen auf deren Anliegen unsere gesamte Arbeit abzielt, intensiv in die Suche nach neuen Formen sozialen Zusammenlebens eingebunden werden. Dabei möchten wir uns an der Devise „Nichts über uns ohne uns!“ orientieren. Wie die Praxis gezeigt hat, stärkt die Teilnahme „betroffener“ Menschen die Qualität einer Veranstaltung und macht sie umfassender.

„Partnerschaft im Dienst am Menschen überwindet Grenzen“ – Diesem Leitbild unserer Arbeit wollen wir mit der Ausrichtung der inklusiven Tagung in diesem Jahr eine weitere praktische Facette hinzufügen.