Erfahrungsaustausch für die direkte Hilfe vor Ort: Studienreise Altenpflege nach Essen/Region

Erfahrungsaustausch für die direkte Hilfe vor Ort: Studienreise Altenpflege nach Essen/Region

„Altern in Würde“ – Unter dieser Prämisse haben wir vom 3. bis 7. November 2019 eine Studienreise zu vorbildhaften Einrichtungen der Altenpflege in Deutschland durchgeführt. 40 Expertinnen und Experten der Altenpflege aus Russland, der Ukraine und Georgien erhielten die Möglichkeit, in ausgewählten Einrichtungen in der Region Rhein-Ruhr Best-Practice-Modelle moderner Pflege und Betreuung zu studieren.

Das Thema des demographischen Wandels und die damit einhergehende Alterung der Gesellschaft stellen eine Herausforderung dar, der sich die deutsche wie die russische, ukrainische und georgische Gesellschaft in Gegenwart und Zukunft stellen muss.

Die Resonanz der teilnehmenden Persönlichkeiten war groß, und es kam zu intensivem Austausch zwischen den Teilnehmenden und ihren deutschen Gastgebern und Partnern. Erörtert wurden Themen wie die Struktur und Funktion des Pflegesystems sowie seine Refinanzierung, praktische Methoden der Pflege aber auch die Frage des richtigen Wohnumfeldes für ein würdiges Leben in der Einrichtung.

Die Diskussionen waren offen, kontrovers, aber auch von viel gegenseitiger Wertschätzung getragen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten darüber hinaus zahlreiche Kontakte zu Partnern in Deutschland knüpfen sowie Perspektiven zukünftiger Zusammenarbeit ausloten.

Die Impulse der gemeinsam vor Ort geleisteten Arbeit werden mehreren tausend Menschen mit Betreuungsbedarf in Russland, der Ukraine und Georgien direkt zu Gute kommen.

Wir sind sehr dankbar dafür, dass wir das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland als Partner für das Projekt gewinnen konnten.