Masterskaja tshudes – die „Wunderwerkstatt“

Am Samstag den 24.09.2022 hat im Centr Perspektiva die traumapädagogische Arbeit mit den Kindern begonnen, die mit ihren Müttern aus der Ukraine nach Moskau geflüchtet waren. Zehn Kinder und ihre Mütter arbeiteten mit ehrenamtlichen Musik-, Theater-, Spiel- und Kunsttherapeuten zusammen. Es war stark zu spüren, dass die Kinder traumatisiert sind, und auch die Mütter fragten nach psychologischen Hilfsangeboten für sich selbst. Die ersten Gespräche mit den Müttern können schon diese Woche stattfinden, parallel zur Arbeit mit den Kindern.

Zunächst ist die „Wunderwerkstatt“ einmal wöchentlich geplant und soll auch noch mehr als zehn Kindern und deren Eltern ein traumapädagogisches Hilfsangebot bieten.

Bereits das erste Treffen war sehr intensiv, weswegen die Kinder ganz hungrig wurden und zwischendurch nicht nur eine Pause sondern auch einen Imbiss brauchten. Die Therapeuten merkten schnell, dass einige Kinder offenbar nicht gefrühstückt hatten. Aus dieser Erfahrung heraus wird zukünftig für die Teilnehmer ein Frühstück und später ein Imbiss angeboten werden, damit sie gut gestärkt mit den Therapeuten arbeiten können.

 

written by Johanna Großer